Zurück zu den Wurzeln

Der diesjährige Ausflug führte auch zu den Pionierseen, die vor fast 20 Jahren in Betrieb gegangen sind- Seen, die damals auf der roten Liste standen und durch Überdüngung mit den bekannten Folgen kurz vor dem Kollaps standen.
Auf unserer Tour mit einem Oldtimerbus- zunächst zum Königswaldsee Hofweier, dann zum Auwaldsee Kippenheim und zuletzt zum Grünloch bei Allmannsweiher fanden wir Gewässer mit klarem Wasser vor. Die dicken Schlammschichten von damals gehören der Vergangenheit an und werden auch in Zukunft keine Rolle mehr spielen.
Bedanken möchten wir uns für den freundlichen Empfang bei den jeweiligen Angelvereinen. Thema war immer wieder die seit Jahren konstante Gewässergüte bei einem vergleichsweise geringen Aufwand.
Interessanterweise sind alle 3 Pionieranlagen solarbetrieben, was natürlich einerseits laufende Kosten vermeidet, uns aber andererseits zu dem ganz aktuellen Thema des CO2- Betriebes mit erneuerbaren Energien führt. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits vor 20 Jahren den heute so wichtigen Weg eingeschlagen haben.